Kontakt Impressum Datenschutz    -   Dienstag, der 06.12.2022

Unsere Veranstaltungen:


27.10.2022

Die 10. Country Touren Fahrt (CTF) des RSV - Gütersloh findet am 30. Oktober statt

Gütersloh (man). Das für das Wochenende gemeldete sommerliche Wetter bestärkt den RSV Gütersloh darin, mit seiner traditionell im Januar stattfindenden Country Touren Fahrt (CTF) vom Winter in den Herbst zu wechseln. Zwar war dieser Wechsel erst für das kommende Jahr geplant und in dieser Saison sorgten die Corona-Zwangsmaßnahmen und Sportverbote im Januar für die Verschiebung, doch auch so ist RSV-Breitensportwart Rolf Vosslöcker zufrieden. „Eine CTF an sonnigen Herbsttagen ist schöner als eine Matschveranstaltung im Januar. So werden wir den Teilnehmern auch gerechter“, erklärt Vosslöcker weiter und wird poetisch: „Der Goldene Oktober neigt sich mit der Gütersloher CTF dem Ende“.
Trotz des milden und fast schon sommerlichen Wetters wagt Vosslöcker zur Teilnehmerzahl keine Prognose. „Die sind allgemein rückläufig. Von 60 bis 200 Teilnehmern habe ich bei anderen Veranstaltungen alles erlebt. An die Bestmarken von 500 Teilnehmern werden wir nicht mehr herankommen“, ist sich der RSV-Breitensportwart sicher. „Die Fahrradindustrie boomt, aber die Leute fahren lieber für sich oder in kleinen Gruppen und nehmen nur noch selten an Events teil. Wie man das wieder ändern kann, weiß ich auch noch nicht“, ist Vosslöcker ratlos. Für seine Jubiläums-CTF hat sich der RSV ungeachtet des allgemeinen Trends auf eine größere Anzahl Teilnehmer eingestellt.
Im Angebot haben die RSVer wieder die drei Touren von 25 km, 36 km und 52 km. Durch die zentrale Verpflegungsstelle am Heimatmuseum in Marienfeld mit dem angrenzenden Cafe im Hühnerstall können die Teilnehmer auch während der CTF entscheiden, welche der drei Touren sie fahren möchten. Zu einer geringfügigen Streckenänderung ist der RSV Gütersloh gezwungen, weil eine Brücke gesperrt ist. Ansonsten wurden die Strecken zu den Vorjahren beibehalten. Besonders erfreut ist RSV-Breitensportwart Rolf Vosslöcker über die Tatsache, dass die CTF weitestgehend ohne Auflagen durchgeführt werden und nach dem sportlichen Teil bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde ausklingen kann. Anmeldungen sind am Veranstaltungstag bei Start und Ziel auf dem LAZ Nord möglich. Gestartet werden kann in der Zeit von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr.