Kontakt Impressum Datenschutz    -   Dienstag, der 19.03.2024

Versicherungen im Radsport

Unsere Mitglieder sind bei offiziellen Aktivitäten (Teilnahme an Sportveranstaltungen, Vereinsausfahrten und Trainingsmassnahmen) automatisch durch die Sportversicherung der Firma ARAG abgesichert. Dieses Versicherungspaket beinhaltet Unfall-, Haftpflicht-, Krankenversicherung im Ausland und Rechtsschutzversicherung.

Zusätzlich für die Risiken des privaten Radfahrens haben wir für unsere Mitglieder die Tretradversicherung (Kombination von Unfall-, Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung) abgeschlossen.

Diese Sportversicherungen können nur als Beihilfe für die Mitglieder verstanden werden. Sie können keinesfalls die private Vorsorge ersetzen. Darum müssen Leistungen primär für schwere Unfälle zur Verfügung stehen, während gesundheitliche Bagatellschäden nicht zu Lasten der Gemeinschaft gehen dürfen.

Zu diesem Thema ergänzend das Merkblatt des Radpsportverbandes NRW e.V.:

Private Tretrad-Versicherung - Radsportverband NRW e.V.